HV 2023

84. Hauptversammlung der Sport Fit Frauen

«Weisch no?» «Ah, das isch cool gsi!» Während auf der Leinwand im Restaurant Linth-Park Bilder vom Vereinsleben ablaufen, trudeln am Freitagabend nach und nach 46 heiter gestimmte Frauen und zwei ebenso fröhliche männliche Gäste ein. Unterstützt von den Vorstandsmitgliedern orchestriert Präsidentin Corina am 3. März 2023 die sage und schreibe 84. Hauptversammlung der Sport Fit Frauen. Damit das Stimmungsbarometer auf Hoch stehen bleibt, kümmert sich die Küchen-Crew gleich zu Beginn um hungrige Mäuler und durstige Kehlen. Nach Salatteller, Spaghettiplausch und dem einen oder anderen Gläschen kann nichts mehr schief gehen. Um 21 Uhr beginnt der formelle Teil der HV.

Zügig führt Corina durch 14 Traktanden. In ihrem Jahresbericht erinnert sie an den Neuanfang, den 2022 bedeutete. Nicht nur das beschwerliche Aufwachen aus der Corona-Trance war eine Herausforderung. Nach dem Rücktritt der herausragenden Hauptleiterin Brigitt Hofstetter mussten auch die Turnstunden neu organisiert und auf mehr Schultern verteilt werden. Das ist rundweg gelungen. Ausser den offiziell gewählten Leiterinnen Judith Müller, Brigitte Weber, Petra Limberger und Sabrina Gisin leiteten im vergangenen Jahr auch Karin Gartenmann, Barbara Helbling, Brigitte Weber-Lindegger, Ingrid Gubser und Cornelia Erne einzelne Turnstunden. Resultat ist ein Turnprogramm, das an Abwechslung nicht zu überbieten ist: Group Fitness, Geräte oder eigenes Körpergewicht, Workouts indoor oder outdoor, Spiel und Spass …. Und sogar einmal eine Boxeinheit. Und eine Line Dance Lektion. Ganz zu schweigen vom legendären Fasnachtsturnen. Ein grosser Dank geht an alle Leiterinnen für ihre kreativen Ideen, ihren aufwändigen und mutigen Einsatz!

Dennoch zogen es einige Frauen im letzten Jahr vor, sich vom Turnbetrieb fernzuhalten. Warum? Wegen sportlicher Umorientierung oder mangels Motivation. Wegen zu vielen anderen Terminen oder unpassendem Zeitplan. Gleichzeitig machen viele aber gerne an geselligen Vereinsanlässen mit. Weil es aus Sicht vom Vorstand im Verein auch Platz geben muss für Frauen, die nicht turnen wollen oder können, wird die Mitgliederkategorie «nicht-turnend» mit reduziertem Mitgliederbeitrag neu belebt. Sechs Frauen haben dorthin gewechselt, fünf sind ganz aus dem Verein ausgetreten. Herzlich willkommen geheissen werden die drei Neuen: Carmen Caminada, Anita Ruchti und Monica Falk. Somit besteht der Verein jetzt aus total 80 Mitgliedern.

12 Frauen ernten Applaus für ihre langjährigen Mitgliedschaften beim Verein. Bereits unglaubliche 60 Jahre ist Edith Steiner dabei, stolze 55 Jahre Ottilia Jud, 50 sind es für Blanca Schmid und Margrit Eichmann. Ein spezieller Kugelschreiber soll sie noch lange an ihr Jubiläum erinnern.

Viel Beifall gebührt dem Vorstand. Stets zuverlässig und motiviert kümmern sich Helga Cekaj, Cornelia Erne, Brigitte Kalbermatten und Monika Weissen zusammen mit der prima organisierten Präsidentin Corina Del Fabbro um grosse und kleine Aufgaben. Diverse weitere Frauen dürfen als Dank für ihren Einsatz in nicht gewählten «Ämtlis» eine schmucke Rose mit nach Hause nehmen. Vorstand und Revisorinnen lassen sich einstimmig für eine weitere Amtszeit wählen. Corina und Brigitte künden aber ihren Rücktritt aus dem Vorstand auf die HV 2024 an, Kathrin Kuster und Claudia Kehl ihren Rücktritt als Revisorinnen. Vielleicht melden sich schon interessierte mögliche Nachfolgerinnen?

Gerne lassen die Frauen nochmals einige Vereins-Höhepunkte Revue passieren. Elisabeth Lendi lässt mit ihrem Bericht die tolle August-Wanderung auf die Alp Palfries aufleben. Othmar Bürgi erinnert als Vertreter der Männerriege an die gelungenen gemeinsamen Anlässe wie 3-Spiel-Turnier, Sport-Fit-Tag, das 150-Jahr-Jubiläum vom TV-Uznach oder den Chlausabend.

Eine lieb gewordene Tradition ist an der HV der SFF jeweils die unterhaltsame Pause: Aufstehen, auflockern, sich amüsieren. Welche Überraschung haben die Macherinnen wohl in diesem Jahr ausgeheckt? «Schere-Stein-Papier»! Das spielen nicht nur Kinder gerne, sondern auch gestandene Frauen. Erst recht, wenn den Hauptgewinnerinnen süsse Preise winken. Ganz nebenbei lässt sich auf Wunsch noch der Mitgliederbeitrag in bar bezahlen. Für normale Mitglieder beträgt er immer noch Fr. 100, für Nicht-Turnende Fr. 60.

Und wie geht es im 2023 weiter? Ausser attraktiven Turnlektionen stehen natürlich die üblichen Anlässe wie Ü60-Treff, Grillfest, Chlausabend auf dem Programm. Neugier und Vorfreude wecken die Wanderleiterinnen Christa und Sandra mit ihren Ideen für die Zwei-Tageswanderung ins wildromantische Maderanertal am 19./20. August. Othmar hofft auf viele Teilnehmerinnen beim gemeinsamen 3-Spiel-Turnier und beim Sport Fit Tag. Und wer lässt sich begeistern für die (Mit-)Organisation des Turnverein-Beizli am Uzner Städtlifest vom 12. August?

Bereits kurz nach 22 Uhr kann Corina die Hauptversammlung schliessen. Bei leckerer Glacé und angeregten Gesprächen findet der Abend einen stimmigen Ausklang.

 

CÉBR

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0