83. Hauptversammlung
Muskeln, Musse und mehr trainieren
Klar. Bei den Uzner Sport Fit Frauen werden jeweils am Donnerstagabend möglichst alle Muskelgruppen trainiert. Doch «Fitness-Training» umfasste im vergangenen Jahr viel mehr. Die 83. Hauptversammlung vom 10. Juni 2022 im Restaurant Linth Park macht es deutlich.
Nach freudigem Wiedersehen und Geplauder, nach Salatteller und leckerem Spaghetti-Buffet eröffnet Vereinspräsidentin Corina Del Fabbro den formellen Teil. Zum aufgestellten Abend darf sie 45 Frauen begrüssen sowie als Gast den Präsidenten der Männerriege Othmar Bürge. Er scheint sich als einziger männlicher Hahn im Korb pudelwohl zu fühlen.
Die Pandemie verlangte den Sport Fit Frauen nun schon zum zweiten Jahr ein wahrlich hochintensives Training an Geduld und Flexibilität ab. Gänzliches Turnverbot, Vorschriften zu 2G, 3G, 3G+. Wer kommt da noch mit?! So viele Einschränkungen rufen nach fundiertem Training vom Sozialverhalten. Das kam gottseidank nicht zu kurz. Im Juli trafen sich Hartgesottene bei Regen und Kälte zum wärmenden Grillabend. Im August erkundeten fröhliche Wanderlustige das Sertigtal. Im September konnte endlich die HV für das Jahr 2020 stattfinden. Im Dezember folgte der unterhaltsame Chlausabend im Seehof Schmerikon. Den stimmungsvollen Jahresabschluss durften alle ohne Einschränkung draussen bei Glühwein und Grillwürsten im Garten der Präsidentin geniessen. Wenn immer möglich wurden im 2021 aber auch Muskeln trainiert, leider oft mit wenigen Teilnehmerinnen.
Wie geht es weiter?
Nach unglaublichen 40 Jahren trat Brigitt Hofstetter als Turnleiterin per Ende Dezember zurück. Was sie mit ihrer Professionalität und ihrer Turn-Leidenschaft alles geleistet und erreicht hat! Sie engagierte sich nicht nur bei den Sport Fit Frauen mit Leib und Seele, sondern auch im St. Galler und im Schweizerischen Turnverband. In unzähligen Weiterbildungen und Spezialkursen hat sie ihr Wissen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht; selbst war sie auch Ausbildnerin. Brigitts Stunden waren abwechslungsreich, seriös vorbereitet, perfekt angeleitet und gelenkschonend. Ob mit Noppenbällen oder Rutschpads, ob mit dem eigenen Körpergewicht oder tänzerisch, ob Yoga oder Pilates, ihr Turnen war stets grosse Inspiration. So viel unermüdlicher Einsatz. So viel grenzenlose Motivation. Beim langanhaltenden Applaus für sie erheben sich alle von den Stühlen.
Ein herzliches Danke geht auch an die routinierten Turnleiterinnen Judith Müller und Brigitte Weber. Sie fördern und fordern in ihren Turnstunden gekonnt grosse und kleine Muskeln, ohne dass dabei die Freude an der Bewegung zu kurz kommt. Seit vergangenem Jahr leiten auch Petra Limberger-Zwicky und Sabrina Gisin regelmässig Spiel- und Spass-Lektionen. Munter geht es bei ihnen zu und her, zum Beispiel beim verkleideten Fasnachts-Turnen.
Für die Leitung der verbleibenden Turnstunden liess sich der Vorstand eine gewagte Neuerung einfallen: Freiwillige Sport Fit Frauen, die persönlich ein Extratraining an Mut und Phantasie anstreben, sind eingeladen, selbst eine Lektion zu gestalten. Bisher hat das ganz gut funktioniert.
Was bräuchte es aber, damit die engagierten Leiterinnen in ihren Stunden noch mehr Teilnehmerinnen begrüssen könnten? Was hindert einzelne Sport Fit Frauen, abgesehen von Corona, öfter am Training mitzumachen? In der Pause wird in Gruppen über diese Fragen diskutiert. Schriftliche Antworten geben hoffentlich treffende Hinweise, die sich bald umsetzen lassen.
Das letztjährige Protokoll, die Jahresrechnung, die Entlastung des Vorstandes und der gleichbleibende Jahresbeitrag von Fr. 100 für Normalmitglieder werden diskussionslos akzeptiert.
Neben fünf Rücktritten aus dem Verein darf Corina vier Neueintritte vermelden: Nadia Marinkovic, Riana Good-Elsener, Simone Kälin und Andrea Fumagalli. Die Sport Fit Frauen zählen somit total 82 Mitglieder.
Zur Hauptversammlung gehört natürlich auch die Würdigung langjähriger Mitglieder. Als kleines Anerkennungsgeschenk dürfen sich die Jubilarinnen heuer am «coolen Kuli» freuen. Carla Jud tritt als Wanderleiterin zurück und wird von Christa Schubiger ersetzt. Mit Sandra Giger zusammen heckt sie eine wieder für alle machbare, attraktive Turnerwanderung aus. Daumen drücken für passendes Wetter! Karin Geronimi tritt aus dem Vereinsvorstand aus und übergibt das Amt der Kassierin an Cornelia Erne.
Viele Blumen werden an diesem Abend verschenkt, viele herzliche Dankeschöns ausgesprochen, auch an diverse Frauen im Hintergrund mit Vereins-Nebenämtli. Ein besonderer Dank gebührt dem initiativen Vorstand, insbesondere der Präsidentin Corina. Aus vollem Herzen, flexibel und zuverlässig setzen sich alle fürs Vereinswohl ein.
Nach dem Ende der Hauptversammlung versüsst ein feines Mangosorbet-Dessert den Heimweg und die Vorfreude auf die nächsten Treffen der Sport Fit Frauen: am Donnerstagabend in der Turnhalle Haslen, am 7. Juli beim Grillfest, am 20. August auf der Turnerwanderung und am 17. September beim TVU-Jubiläum.
CÉBR
Kommentar schreiben