Chlausabend

Dick eingepackt, mit Mütze und Schal vermummt, treffen sich am Donnerstagabend beim Linthpark um die dreissig Frauen. Wenn die Sport Fitlerinnen jeweils ihren Chlausabend feiern, ist vor dem gemütlichen Teil auch Bewegung angesagt. Heute dürfen weder Schirm oder Regenpelerine, noch pfützenresistente Schuhe und Hosen fehlen. Denn seit Stunden fällt bei nasskalter Witterung Schneeregen.

Trotz unwirtlicher Bedingungen trudeln alle Angemeldeten voll Vorfreude ein. Lisbeth führt uns dem Wanderweg entlang nach Westen. Es trifft sich ganz gut, dass wir bei dem fahlen Licht Schneematsch und Morast kaum sehen. Im Schutz der Holzbrücke vor Schmerikon warten Kathrin und ihr Mann bereits mit wärmendem Punsch und leckeren Plätzchen. Ahhh, das tut gut. Hier ein ‘Hallo’. Dort ein ‘Wie geht’s? Schon lange nicht mehr gesehen’. Das Hallenturnen konnte in den letzten Pandemie-Monaten dank Einsatz von Leiterinnen und Vorstand zwar immer stattfinden. Doch der soziale Austausch kam doch etwas zu kurz. Umso mehr schätzen wir jetzt das fröhliche Miteinander.

Beim Weiterwandern zum Seedorf Schmerikon wird die Stimmung immer weihnächtlicher. Flocken fallen nun in Riesenfetzen vom Himmel. Vor der zauberhaften Dorfbeleuchtung stellen wir uns fürs Erinnerungsbild auf.

Im Restaurant Seehof stossen weitere Sport Fit Frauen zu uns. Nach Zertifikatscheck setzen wir uns im Säli an adventlich geschmückte Tische mit reichlich Sitzabstand. Nun geht es ans Nüssli knacken und Getränke bestellen. Und bald werden wir mit einem feinen Salatteller verwöhnt, gefolgt von vorzüglichem Pilzrisotto.

Kathrin outet sich als geborene Moderatorin. Sie führt gekonnt und witzig durch den Abend. Zum Aufbessern vom - ach so knappen - Festbudget darf der Inhalt eines Präsentierglases geschätzt werden. Wie viele Nüssli, Schöggeli und Mandarinli stecken darin? Ein Tipp kostet einen Franken, bei sechs Tipps gibt es Mengenrabatt. Barbara und Corina treffen die gesuchte Zahl 183 genau. Und, wen wunderts, bei der Stichfrage schwingt unserer vife Präsidentin Corina obenaus. Sie darf sich den Hauptpreis aussuchen: Grittibänzfrau oder Grittibänzmann? Frau natürlich!

Das will etwa gar nichts gegen Männer heissen. Im Gegenteil. Sollen die Turnerinnen ihren Chlausabend auch in Zukunft jedes zweite Jahr zusammen mit dem Männerturn­verein durchführen? Corina lässt diskutieren und schlussendlich abstimmen. Jaawoll. Eine haushohe Mehrheit ist dafür. Gemeinsame Chlausabende sind etwas anders, immer fröhlich und voll neuer Begegnungen. Als Gesamt-Turnverein halten wir zusammen und dürfen auch einmal gemeinsam feiern. Seitens Frauen gibt es fürs nächste Jahr bereits drei freiwillige Mit-Organisatorinnen: Elisabeth, Sabine und Cécile.

Nach dem Essen sind wir für einmal nicht als Sport-, sondern als Kopf-Fit-Frauen angesprochen. Wer erkennt am schnellsten, welches Sprichwort sich hinter Zeichnungen versteckt, die Kathrin auf die Leinwand projiziert? Wer sieht sofort, dass Lügen kurze Beine haben, dass aus einer Mücke ein Elefant entstehen kann? Meist kommen die Antworten wie aus der Pistole geschossen. Für jede Richtige gibt’s eine kleine Süssigkeit. Die beiden Schoggifeen Vreni und Lisbeth kommen manchmal gar nicht mehr nach mit dem Verteilen. Vor allem aus den Ecken von Petra-Sabrina und Sabine-Corina kommen blitzschnelle Reaktionen. Zur Freude ihrer Nachbarinnen sind die Kopf-Fit-Meisterinnen sehr spendabel.

Unglaublich. Ist es wirklich bereits 11 Uhr? Der vergnügte Abend vergeht im Nu. Die Organisatorinnen Kathrin, Lisbeth, Vreni und Helen haben einen grossen Applaus verdient. Für die Rückkehr entscheiden sich ein paar Unentwegte sogar nochmals fürs Wandern.

 

 

Cécile Brüllhardt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0