HV Coronabedingt im September

82. Hauptversammlung

Verschoben ist nicht aufgehoben. Wegen der Corona Pandemie konnte im März die HV nicht durchgeführt werden und wurde auf den 10.September 2021 angesetzt. Einmal mehr wurden wir im Restaurant Linthpark von Familie Rrafshi freundlich bewirtet und kulinarisch verwöhnt.

Die Präsidentin Corina Del Fabbro begrüsste herzlich 42 Turnerinnen und 3 Gäste zur 82. HV. Mit dem Hinweis, dass über das Turnerjahr 2020 gesprochen wird, auch wenn 2021 schon weit fortgeschritten ist, wurden die Traktanden zügig bearbeitet und erläutert. Auch der Jahresbericht der Präsidentin viel relativ kurz aus. Was gibt es schon zu berichten von einem Turnjahr, welches wie viele andere Lebensbereiche auch, durch die unsägliche Pandemie geprägt wurde? Viele Turnstunden sind entfallen, ebenso die meisten geselligen Anlässe. Dies schmerzte. Umso mehr genossen die Turnerinnen den Grillabend und die Wanderung in die Mythenregion, welche unter Einhaltung der Schutzmassnahmen durchgeführt werden konnten. Finanziell hat sich die Pandemie auf den Verein ausgewirkt, wie Kassierin Karin Geronimi berichtete. Es fanden keine Anlässe statt, an welchen ein Zustupf für die Vereinskasse erarbeitet werden konnte. Die Ausgaben waren indes dieselben, da auch die Abgaben an den Turnverband unverändert blieben. So stimmten die Anwesenden dem Beibehalt des Jahresbeitrages zu, auch wenn weniger Turnstunden angeboten werden konnten.

In einem kurzen Moment der Stille gedachten die Anwesenden zwei verstorbenen Mitgliedern. Sieben Frauen traten auf die HV hin aus dem Verein aus. 84 Frauen sind aktuell Mitglied bei den Sport Fit Frauen Uznach. Mit Bedauern musste der Verein auch den Rücktritt von Judith Müller als Vorstandsfrau entgegennehmen. Zuverlässig hat sie die Anliegen der Leiterinnen im Vorstand vertreten, immer gewusst, was läuft und geht, auch bezüglich Hallenbesetzung und Umbau. Ihr Lachen und ihre Motivation werden im Vorstand sehr fehlen. Mit einem grossen Applaus und einem Gutschein für ihr Hobby wurde ihre Arbeit verdankt. Zur Freude aller wurde mit Cornelia Erne Ersatz für die Vorstandsarbeit von Judith gefunden. Somit ist der Vorstand wieder komplett und alle Frauen, inklusive Präsidentin, wurden von den Stimmberechtigten gewählt oder bestätigt. Viele Frauen haben sich wiederum für diverse Aufgaben ausserhalb des Vorstandes zur Verfügung gestellt. Revisorinnen, Freud- und Leid-Team, Ü-60 Treffen, Wanderleitung, Postverteilung, Anlässe organisieren und, und, und. Grossartig! Vielen Dank an alle!

Nach diversen Ehrungen für langjährige Vereinstreue und dem Vorlesen des Reiseberichtes folgte schon der letzte Punkt der Traktanden. Unter «Varia» informierten die Reiseleiterinnen Sandra Giger und Carla Jud, dass es auch 2022 wieder eine Reise/Wanderung für alle geben wird. Die schon stattgefundene Wanderung von 2021 hat gezeigt, dass diese Variante viel Freude gemacht hat. Und mit der momentan herrschenden Planungsunsicherheit, ist es einfacher, nur eine Reise zu organisieren. Vreni Oberholzer durfte mitteilen, dass nach ihrem Rücktritt als Administrationsverantwortliche des Gesamtvereins sich wieder eine Sport Fit Frau gefunden hat. Barbara Helbling wird Einblick in dieses Aufgabengebiet nehmen.

Zum Schluss verlas Präsidentin Corina Del Fabbro einen berührenden Brief von Brigitt Hofstetter, in welchem sie ihren Rücktritt auf Ende 2021 als langjährige Turnleiterin kundtat. Mit viel Verständnis, doch enormem Bedauern, nahmen die Turnerinnen dies zur Kenntnis. Fast wöchentlich steht Brigitt in der Halle und leitet die Lektionen der Gruppe 1. Abwechslungsreich, mit grossem Fachwissen, motivierend und stets warmherzig turnt sie den Frauen vor. Ein Bijou, welches zu ersetzen nicht einfach werden wird. Und doch soll, ja muss es weiter gehen. So forderte die Präsidentin alle Anwesenden auf, sich ernsthafte Gedanken zu machen, in welcher Form das Leiterinnenamt von Brigitt neu besetzt werden könnte. Gibt es Frauen, welche sich dies zutrauen und diesen Einsatz leisten mögen? Gibt es vereinsexterne Frauen, welche uns vorturnen könnten? Können Turnerinnen abwechslungsweise Lektionen leiten, ein- oder zweimal pro Semester? Auch zu zweit oder dritt, da dies die Hemmschwelle kleiner machen würde. Auf jeden Fall ist nun die aktive Mithilfe der Turnerinnen gefragt, damit wir weiterhin gemeinsam Sport treiben und den Turnbetrieb aufrechterhalten können. Gerne nehmen die Präsidentin oder Vorstandsfrauen Anregungen, Ideen und Angebote entgegen.

Nach freundlichen Worten von Selina Oertig vom Gesamtverein und Othmar Bürgi von der Männerriege schloss Präsidentin Corina Del Fabbro die Versammlung und ein feines Dessert rundete den Abend ab. Die Frauen genossen noch einige Zeit das gemütliche Zusammensein mit Plaudern, lachen, diskutieren und verabschiedeten sich zufrieden in die Nacht.

 

 

Brigitte Kalbermatten

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0