Grillplausch

Grillabend der SFF Uznach

«Nachem rägne chunnts go schiffe, nachem schiffe da seichts, in der Schweiz,…..» so singt Komiker Peach Weber in Anlehnung an das bekannte Lied von Komponist Artur Beul.  

Diese Persiflage beschreibt den Sommer dieses Jahres doch sehr treffend. Auch für unseren traditionellen und beliebten Grillabend zur Sommerpause verheissen die Wetterprognosen nichts Gutes. Im Gegenteil, die Radarbilder warnen vor Starkregen und Sturm.

Kaum ist das OK, welches von Turnerinnen mit runden Geburtstagen gebildet wird, beim Areal der Firma Hofstetter angekommen, giesst es aus Kübeln. Glücklicherweise ist der Sitzplatz unter Dach und die Tische werden hübsch gedeckt und dekoriert. Doch da beginnt auch der Sturm sich mit heftigen Böen anzumelden. Die arrangierten Tischsets und Servietten fliegen davon. Schnell werden die Klebestreifen gezückt und das OK beginnt einen Wettstreit mit dem Wind. 1 : 0 für die SF-Frauen! Die Deko ist nicht mehr gar so makellos auf den Tischen, aber sie hält.

Nun machen sich ernste Zweifel breit beim OK: Sollen wir den Anlass ganz kurzfristig absagen? Können wir den Kolleginnen zumuten, bei diesem Sturm nach draussen zu kommen? Wie können wir bei strömendem Regen grillieren? Und, wird überhaupt jemand von den Frauen teilnehmen? «Mer jagt kein Hund use bi dem Wätter».

Doch dann geht die Sonne auf. Zwar nicht am Himmel, aber auf dem Grillplatz: Frau um Frau trudelt ein. Alle wetterfest gekleidet, gut gelaunt und mit der festen Überzeugung, dass es in unserem Verein Ehrensache ist, die Arbeit der organisierenden Frauen zu würdigen und dem Anlass beizuwohnen. Der Ehemann einer OK-Frau stellt sich sogar für uns in den Regen und übernimmt das Grillieren.

Wow, was für ein schöner Abend ist es doch noch geworden! Sogar das Wetter wurde zunehmend freundlicher. Bei so viel Kollegialität, Zusammenhalt und guter Stimmung hatte sogar Petrus ein Einsehen.

Das Vorbereitungsteam dankt herzlich der Firma Hofstetter, dass wir den Grillplatz und die Infrastruktur nutzen durften. Ebenso danken wir Albert Hofstetter, dass er für uns wasser- und wetterfest am Grill gestanden ist.

Und vor allem danken wir unseren Turnkolleginnen, welche mit ihrem «Dabeisein» einmal mehr gezeigt haben, warum es sich lohnt, bei den SportFitFrauen Uznach mitzumachen!

 

Brigitte Kalbermatten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0